Neugieriger Besuch auf dem Homburger Hof

Auch im Winter ist bei uns viel los und so hatten wir in den letzten Wochen viele neugierige kleine Besucher zu Gast auf dem Homburger Hof. Die Hainburgschule aus Grosselfingen hat gleich dreimal den zum Glück nicht allzu langen Weg auf sich genommen – einmal davon sogar mit der ganzen Schule.

 

Aber was gab es für sie bei uns zu sehen?

Die gesamte Schule hat uns im November besucht und direkt kräftig mit angepackt. Es wurden nämlich gemeinsam Wildkrokusse gepflanzt. Diese sind im jungen Jahr die erste Nahrungsquelle für unsere Wildbienen, die bereits ab + 7 Grad ausfliegen und Nahrung suchen.

Kurz darauf war die Klasse 1 der Hainburgschule wieder auf der Domäne – dieses Mal um ihren Klassenapfelbaum zu pflanzen, einen Sommerkalvill. Bevor es an die Arbeit ging, haben die Kinder erstmal noch einiges über Obstbäume lernen können. Zum Beispiel warum und wie diese veredelt werden, wie sie zu uns gekommen sind und wo der Unterschied zwischen Streuobst und Wildobst ist. Natürlich durfte auch verkostet werden! Wusstet ihr, dass die veredelten Obstbäume wie wir sie heute kennen erst mit den Römern zu uns gekommen sind? Davor mussten sich die Menschen mit Wildobst begnügen, das viel weniger vielfältig war und auch eher herb und sauer schmeckte.

Zuletzt war jetzt im Dezember die Klasse 2 der Hainburgschule bei uns um sich mit den Fragen „Woher kommt das Ei?“, „Wie leben Hühner?“, „Was haben Hühner mit Biodiversität zu tun?“ und „Was ist Biodiversität eigentlich?“ zu beschäftigen. Dabei durften sie an unseren Lernort Hühnerwagen die seltene Hühnerrasse Pawloskaja hautnah erleben. Diese Hühnerrasse kommt ursprünglich aus Russland, war fast ausgestorben und ist besonders robust, neugierig und zutraulich zugleich. Somit dient unsere Haltung der Hühner dem Arterhalt und auch der Biodiversität. Zum Abschluss haben die Kinder fleißig den Stall ausgemistet, wieder eingestreut sowie Futtergefäße und Wasserspender gereinigt und neu befüllt.

 

 

Wir freuen uns über die vielen neugierigen Besucher und die tatkräftige Unterstützung auf unserem Lernort Bauernhof! Bei Interesse oder Fragen dazu könnt ihr euch gerne an unsere Bauernhofpädagogin Alexandra Rau wenden (a.rau@domaene-hombuergerhof.de). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffnungszeiten

Mo–Fr von 08–17 Uhr

Kein Direktverkauf


DE-ÖKO-022
Deutsche-Landwirtschaft

Nützliche Links


Der Naturland – Verband für ökologischen Landbau e.V. entwickelt und verbreitet ökologische Wirtschaftsweisen regional, national und weltweit.

Adresse

Domäne Homburger Hof
Homburger Hof 1
72415 Grosselfingen

 

Telefon 07433 / 9892 221

Fax 07476 / 6146 843

Mobile 0162 / 2919 839

info@domaene-homburgerhof.de


Am Lernort Bauernhof lernen Kinder mit allen Sinnen, interaktiv und mit der Natur, wie Lebensmittel erzeugt werden.